Dr. med. dent. Martin Jütte

Focus Siegel
Zahn

Mitglied in der Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V. - Logo

Mitglied in der Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V.

Urkunde: Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie e.V.

Mitglied in der Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V.

PSI - der Parodontale Screening-Index

Halitosis / Mundgeruch

Häufig gilt Halitosis, bekannt als Mundgeruch, als unangenehmes Tabuthema. Meist bemerkt der Betroffene seinen schlechten Atem selbst nicht einmal, die wenigstens trauen sich, ihn darauf anzusprechen – dabei leiden knapp 25% der Bevölkerung an dem lästigen Phänomen. Mundspülungen gelten hier zwar als kurzfristige Lösung, langfristig betrachtet stören sie jedoch die Mundflora und sind daher aus medizinischer Sicht nicht zu empfehlen. In 80% der Fälle ist die Ursache in einer zahnärztlichen Untersuchung aber leicht auszumachen und zu bekämpfen.

Ursachen von Mundgeruch und unser Vorgehen

In unserer Haltloses-Sprechstunde untersuchen wir den gesamten Mundraum von betroffenen Patienten, da sich die Ursache für Mundgeruch erfahrungsgemäß zu 80% in der Mundhöhle findet. Nur in den seltensten Fällen handelt es sich bei Halitosis um ein Symptom einer Erkrankung, aber auch in diesem Fall ist eine frühzeitige Abklärung durchaus sinnvoll. Während unserer Untersuchung inspizieren wir mit Blickkontrolle, Spiegel und Sonde Ihre Zahnoberflächen, die Dichtheit von eventuellem Zahnersatz sowie auch den Zustand von Zahnfleisch und Zunge. Mittels der PSI (Parodontale Screening Index) nehmen wir eine umfassende Bewertung Ihres Zahnfleisches vor.

Die häufigste Ursache für schlechten Atem findet sich in Form von Zungenbelägen oder Zahnfleischtaschen – beides ist leicht zu beheben. Weitere Ursachen können sich in Form von Plaques (Zahnbelägen) in den zahnzwischenräumen und allgemeiner Mundtrockenheit äußern.

In unserer Praxis wenden wir bei Mundgeruch schonende und langfristige Therapieformen an. Zu diesen zählen:

• Zungenreinigung
  • Ultraschallbehandlung
  • Zahnglättung
  • Spülung
  • Desinfektion

Kontaktieren Sie uns für genauere Informationen oder kommen Sie in unsere Haltloses-Sprechstunde.

Kariesprophylaxe und PZR

Eine gute Mundhygiene und Prophylaxe ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund bleiben. Denn Zahnbeläge sind die Ursache für Erkrankungen wie Karies und Parodontitis. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einer gründlichen Zahnpflege solchen Erkrankungen vorbeugen.

Karies und Parodontitis entstehen durch bakterielle Beläge im Mund. Um solche Erkrankungen gar nicht erst entstehen zu lassen, sind eine gute häusliche Mundhygiene und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) beim Zahnarzt wichtig. Denn auch bei sorgfältigem Zähneputzen gibt es Stellen, die Sie mit der Zahnbürste nicht erreichen.

Bei der PZR entfernen wir Zahnbeläge gründlich mit Spezialgeräten wie Ultraschall. Hartnäckige Verfärbungen entfernen wir mit Pulverstrahltechnik. Abschließend polieren wir die Zähne und schützen sie mit einem Fluoridlack.

DGZ Logo

Dr. Jütte ist Mitglied der "Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung" (DGZ).

Im praxiskonzept zur Kariesprophylaxe und der PZR (professionellen Zahnreinigung) orientieren wir uns an den Richt- und Leitlinien der DGZ.

Die Zusammenfassung der Empfehlung der DGZ ist im Kasten 8 nachzulesen.

KASTEN 8

GE

Grundlegende Empfehlungen zur Zahngesundheit

GE-1

Zweimal täglich Zähneputzen

Mindestens 2-mal täglich Zähne mit fluoridhaltiger Zahnpasta putzen. Wenn nötig Zahnzwischenräume mit geeigneten Hilfsmitteln reinigen.

GE-2

Maximal 4 zuckerhaltige Zwischenmahlzeiten pro Tag

Täglich nicht mehr als 4 zuckerhaltige Zwischenmahlzeiten zu sich nehmen.

GE-3

Nach Mahlzeiten Stimulation des Speichelflusses

Regelmäßig nach Mahlzeiten den Speichelfluss stimulieren, z.B. durch Kauen von zuckerfreien, polyolhaltigen Kaugummis.

GE-4

Individuell abgestimmt: Intensivfluoridierungsmaßnahmen, PZR etc.

Patienten mit erhöhtem Kariesrisiko Intensivfluoridierungsmaßnahmen sowie individuell angepasst im Rahmen eines prophylaktischen Gesamtkonzepts PZR und keimreduzierende Maßnahmen anbieten.

GE-5

Kariesgefährdete Fissuren und Grübchen versiegeln

DGZ - Grundlegende Empfehlungen zur Kariesprophylaxe im bleibenden Bebiss

PZR-Umfrage-Ergebnisse, Stand: Oktober 2022 (Akt. Januar 2023)